Skip to content

web - 29C3: Hackerkonferenz übersiedelt nach Hamburg

"Back to the future" und "Zurück zu den Wurzeln" heißt es Ende des Jahres für den Chaos Computer Club (CCC). Die Hackervereinigung möchte ihr großes Stelldichein in Form des "Chaos Communication Congress" nicht mehr in Berlin, sondern wie in den Anfangszeiten wieder in Hamburg durchführen. Einen entsprechenden Hinweis platzierte der CCC im Aufruf zum Einreichen von Vortragsvorschlägen für die inzwischen 29. Ausgabe der "größten europäischen Hackerparty". Der 29C3 werde ein "ganz neues Kongresserlebnis bieten", heißt es darin. Ein großer Veranstaltungsort werde ausreichend Raum bieten für die "wachsende Zahl enthusiastischer Teilnehmer" der Versammlung der Szene. Eine Begründung für den überraschenden Umzug lieferte der Blogeintrag zunächst genauso wenig wie Details zu der neu anvisierten Örtlichkeit. In den Kommentaren ist mittlerweile nachzulesen, dass der Hackertempel der vergangenen acht Jahre, das Berliner Congress Centrum (bcc) am Alexanderplatz, zu klein geworden sei und in der Hauptstadt keine andere akzeptable Hacker-Begegnungstätte aufzutreiben gewesen sei. Tatsächlich platzte das bcc in den letzten Jahren während des Treffens aus allen Nähten; "Einpeitscher" füllten die propevollen Säle bis auf den allerletzten Sitz- und Stehplatz. Gewachsen sei zwar der "kulturelle Raum" der Hacker, nicht jedoch der Tagungsort, war beim Abschluss des 28C3 zu vernehmen. Die Nachfrage nach Tickets sei doppelt so hoch gewesen wie die letztlich ausgegebene Anzahl. Karten für alle vier Tage hatte es nur noch im Vorverkauf per Verlosung gegeben. [...]
Quelle

Daumen nach oben kann man da nur schreiben. Die Mate läuft mittlerweile auch fast ohne Trockenzeiten, somit ist die schönste Stadt der Welt gerüstet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen