Skip to content

[...]
Die ersten Berichte über die Super-Malware "BadBIOS" wurden noch mit reichlich Skepsis aufgenommen, mittlerweile kristallisiert sich allerdings heraus, daß vieles von dem berichteten technisch durchaus möglich ist. Am beachtenswertesten ist sicherlich, daß der Kommunikationsweg über (für den Menschen nicht hörbare) Audiosignale in der Tat funktioniert, wie Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts FKIE nachweisen konnten: Dabei reichen einfaches Mikrofon und Lautsprecher zur Kommunikaton zweier Computer aus, die ansonsten überhaupt nicht miteinander verbunden sind, weder über WLAN, Netzwerke oder das Internet. Somit ist es dann möglich, (räumlich) speziell abgesicherte Computer anzuzapfen, welche bewußt nicht in einem Netzwerk oder im Internet stehen – ein solcher Computer muß nur mittels einer Audio-Verbindung über eine Kette von Computer verbunden werden, bis am anderen Ende der Kette ein Computer dann mit Internet-Zugriff steht.

[...]

Quelle

Da kriegt man doch glatt wieder Angst. Denkt immer daran, es ist nie zu aufwändig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen