Skip to content

web - Polizei beschlagnahmt nach Demo Handys

Nach einer Demonstration in Leipzig kesselte die Polizei rund 150 Menschen ein und nahm ihnen ihre Handys und Smartphones ab. Sie wollen Video- und Fotoaufnahmen finden.
[...] Die Digitale Gesellschaft rät, es könne sicherer sein, für die Demo ein älteres Handy zu benutzen. Möglich wäre auch, vorher ein Backup aller Daten zu machen und die Daten dann vor der Demo zu löschen. Sinnvoll sei auch, sein Handy mit einem sicheren Passwort zu schützen. Es gebe keine Pflicht, der Polizei das Passwort seines Handys zu nennen.

Quelle

Was lernt man daraus? Man geht ohne Mobilfunktelefon auf eine Demo. Bisher habe ich alle geraten, dass man es vor dem Fahrtantritt zur Demo aus macht, nun also der Rat "lasst es zu Hause". Solltet Ihr Telefone brauchen, kauft euch ein 20 Euro Wegwerftelefon und tauscht es vor jeder Demo.
Und auf der Liste von Dingen die ein Smartphone haben muss, steht dann seit heute auch "Filesystem Crypto".

web - gebogene Staubsauger und leise TVs… oder umgekehrt

[...]
Als die ersten gebogenen Fernseher präsentiert wurden, stellten sich die potenziellen Kunden eine ganz simple Frage:”Was zum Teufel soll das?” Als die EU-Kommission im Rahmen der Umsetzung der Öko-Designrichtline festlegte, dass Staubsauger ab 1.9. nur noch maximal 1600 Watt aus der Steckdose saugen dürfen, stellten sich die potentiellen Kunden dieselbe Frage. In beiden Fällen übrigens durchaus zu Recht, doch bei den Saugern gibt es einen echten Grund für die regelnde Hand.
[...]

Quelle

Ein durch und durch gelungener Eintrag der einem aus dem Herzen spricht.
Zum Thema TV's finde ich es schade, dass es kaum noch TV's "ohne Elektromüll" gibt - sprich der gleiche Trends wie bei den PKW's. Ich möchte keine "Bildoptimierung", ich kaufe HD-Datenträgermedien, das Bild ist also schon optimal. Was die Qualität der TV-Sender angeht ... nun, was nützt mir Scheiße in HD. Erst wenn der Inhalt gut ist, hätte man Zeit um sich über die Signalqualität zu kümmern.
Beim Thema Staubsauger ist es wie mit allen Elektroartikeln. Ob in der Küche (Mixer, Microwelle ...), oder im Bad (Föhn), oder eben der Staubsauger - überall hätte ich gern Motoren mit weniger Leistung, um des Ohrenfriedens wegen. Und wenn die Dinger dann ein paar Jahre halten (so wie der alte Krups Mixer aus dem Jahre 1979 - dem der hat all die Attribute, die ich gern habe), dann bezahle ich auch Geld dafür, viel Geld.
Bei den heutigen, teuren Geräten ist es jedoch so, dass man viel Geld ausgibt und das ganze Spiel nach drei oder fünf Jahren wiederholen darf, warum - liebe Hersteller - dann also noch viel Geld ausgeben, wenn es keinen Unterschied in Sachen Haltbarkeit gibt?