Skip to content

web - Militär haushalt steigt 2013 um 1,4 auf rund 33,3 Milliarden Euro

Der Bundestag hat in seiner ab schließenden Beratung am 21. November 2012 den Etat des Ver teidigungs ministeriums für das Haus halts jahr 2013 be schlossen. Er umfasst Ausgaben in Höhe von 33,26 Milliarden Euro, gegenüber dem Etat ansatz für 2012 eine Steigerung um 1,39 Milliarden Euro. Der Bundes haushalt 2013 sieht insgesamt ein Ausgaben volumen von 302 Milliarden Euro bei einer Neu verschuldung von 17,2 Milliarden Euro vor. In seiner Rede hat Ver teidigungs minister Thomas de Maizière den "Ver teidigungs haushalt" als "auskömmlich" bewertet. Der FDP-Abgeordnete Jürgen Koppelin verwies darauf, dass der Bundes wehr etat etwa 11 Prozent des Bundes haus haltes ausmache. Dies sei "ein aus­gesprochen gutes Signal", habe er doch früher selbst gesagt, dass 10 Prozent ausreichen müssten. Für die Linke hat die Abgeordnete Inge Höger kritisiert, dass die Ausgaben für die Bundes wehr seit dem Jahr 2000 um über 40 Prozent angestiegen seien. Sie verwies auch darauf, dass im kommenden Jahr "nach den etwas ehrlicheren Nato-Zahlen" Militär ausgaben in Höhe von 37 Milliarden Euro geplant seien.
Quelle

[...] Mehr als zwei Drittel der Verteidigungsausgaben fließen gemäß des Regierungsentwurfs und der Haushaltsberatungen in das Personal und die Verwaltung der Streitkräfte. Dort sind auch die größten Ausgabensteigerungen zu verzeichnen. So sollen die Personalkosten um 845 Millionen auf 15,77 Milliarden Euro und die Verwaltungsausgaben um 723 Millionen auf 5,88 Milliarden Euro anwachsen. Die Regierung begründet die steigenden Ausgaben zum einen mit dem Tarif- und Besoldungsabschluss 2012, der Wiedergewährung der Sonderzahlung bestehend aus Weihnachts- und Urlaubsgeld und der Umsetzung des Bundeswehrformbegleitgesetzes. Zum anderen werden die Mietzahlungen an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben kräftig ansteigen, da im kommenden Jahr auch die Bundeswehrliegenschaften im Wehrbereich West in das Einheitliche Liegenschaftsmanagement (ELM) überführt werden sollen. [...]
Quelle

Wow, ich hätte beim Militär anfangen sollen. Bei solchen Gehaltssteigerungen muss man ja irrsinnig viel Sold bekommen (Weihnachts- und Urlaubsgeld sind auch eher Sachen, von denen man im Regelfall Träumnen muss). Und dabei dachte ich, dass nun alles billiger wird, weil wir doch auf Söldnermodus gewechselt haben :-O. Warum laufen Grüne, Linke und Piraten nicht Sturm dagegen? Zuviele Rüstungsaktien gekauft? Wofür brauchen wir überhaupt soviel Militär? Ist unsere Bundeswehr nicht nur eine Verteidigungsarme für das Bundesgebiet, oder hab ich da etwas verpasst? Oder ist unser Bundesgebiet mittlerweile so groß, dass wir Bundesländer "weit im Süden" haben? Ich muss das ja nur wissen, damit ich mir die neuen Bundesländer merken kann ;-).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen