Die KW 25/2026 im Link-Rückblick
- LibreNMS wurde in der Version 26.6.0 veröffentlicht.
- DietPi wurde in der Version 10.5.0 veröffentlicht.
- php carbon wurde in der Version 3.12.0 veröffentlicht.
- fastAPI wurde in der Version 0.137.0 veröffentlicht.
- pytest wurde in der Version 9.1.0 veröffentlicht.
- >>[...] the traditional issue of people writing and testing software only to and against the default system environment. [...]<< - Das ist keine anklagende Erkenntnis sondern die Akzeptanz der Realität. Solange freie Software nicht bezahlt, aber von Konzernen genutzt wird, ist dies das Beste, was man der Menscheit anbieten kann. Bevor der Gedankengang kommt, proprietäre Software löst dieses Problem, indem es auf die Anforderungen verweist, nur eine Lösung anbietet oder jahrzehnte lange Rechtsstreite auf sich nimmt um das Problem nicht offiziell bestätigen zu müssen.
- >>[...] ich lasse mir schon mal Erklärungen von einem LLM liefern, um einen ersten Eindruck zu einem Thema zu bekommen. Erkenntnis: Der Prompt ist schnell erledigt, ich bekomme ein "schön klingendes Ergebnis". Aber der Aufwand, das alles zu verifizieren und Schrott auszusortieren, ist oft erheblich. Häufig bleibt dann vom Ergebnis des KI-Prompt nichts mehr übrig.<< - Wirklich spannend, eine große Bude wie KPMG wurde dabei erwischt, wie sie eine LLM-Wirtschaftsprüfung als Ergebnis herausgegeben hat. Eine Firma, die fürstlich dafür entlohnt werden muss, damit sie valide Berichte erstellt, da diese rechtlich belastet werden.
- Linux wurde in der Version 7.1.0 veröffentlicht.
- >>Ähnlich wie sowjetische Filmregisseure in den 1920ern, die Methoden zur Ausgestaltung des Mediums Film im propagandistischen Sinne suchten, wird nun auch im Kontext von LLMs an Methoden geforscht, wie eine bestimmte Botschaft von zahlenden Werbekunden gut integriert werden kann. [...]<< - Es wird schlimmer, als es ist ...
- js-lingui wurde in der Version 6.4.0 veröffentlicht.
- documenso wurde in der Version 2.12.0 veröffentlicht.
- FreeRDP wurde in der Version 3.27.0 veröffentlicht.
- >>[...] [LLM-] Enthusiasts tend to talk most publicly, and focus on the wins, but they need to tell the whole story, highlighting the costs too. We all need to look at working with AI as an engineering problem. [...]<<
- LLM's vergrößern den Angriffsvektor so ungemein, Microsoft 365 Copilot Search unterstützt einen
q-Parameterum Prompts direkt abzusetzen - Mehr oder minder ein simples "Exportiere mir mal die E-Mails vom Chef" reicht - Ein ehemaliger Fischer nutzt seine Technik und Zeit um Flüsse von dem Müll der "zivilisierten Gesellschaft" zu beräumen. - Verluste sozialisieren
- >>An dem von der UNESCO deutschlandweit ausgerufenen Welterbtag am 7. Juni 2026 beteiligte sich auch der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.<<
- Nein? Doch! Oh? >>Im Gesundheitsausschuss des Bundestages musste die Regierung massive Kritik für ihren Entwurf des Medizinregistergesetzes einstecken. Er beschränke den Datenschutz, beschneide das Widerspruchsrecht und gefährde die Grundrechte der Patient:innen.<< - Auf der einen Seite freue ich mich, dass es Kritik gibt, auf der anderen Seite mach ich mir zunehmend Sorgen darüber wie viele Kräfte wir zum Kritik üben, als Gesellschaft, noch aufbringen können. Die Kotzfrequenz der Marktfreien hat merklich angezogen.
- Wieder etwas gelernt,
cat /proc/filesystemszeigt an, welche Dateisysteme euer Linux so verarbeiten kann - >>Vorratsdatenspeicherung macht das Einhorn traurig<<
- Kleinwaltersdorf bleibt stabil und zeigt wie Zusammenhalt funktioniert - einmal mehr. - Ein Sandkasten befindet sich nun im Spielplatz. Dank euch vor euer Vorbild!
- Ubuntu-Server erscheint mir wegen Netplan einfach keine gute Lösung zu sein.
- Hier wird euch gezeigt, wie ihr unter Linux ein NTFS mit Bitlocker einhängt. -
dislockerundntfs-3sind hier der Schlüssel - Das Gericht stimmt den Aussagen von "Die Republik" über Palantir zu. - Alles, was "die Republik" geschrieben hat, entspricht den Tatsachen. TL;DR: Palantir ist ein Paradebeispiel eines Konzerns.
- dramatiq wurde in der Version 2.2.0 veröffentlicht.
- Selenium wurde in der Version 4.45.0 veröffentlicht.
- Man kann Schweden nun mit dem ÖPNV erkunden, zumindest rund 320 Kilometer. - Einige der schönsten Stellen streift die Strecke :-)
- Wieder ein Beispiel das der Kapitalismus eine Perversion sondergleichen ist. Microsofts Cloud-Sparte wächst um 39 Prozent, das reicht den Aktionären nicht und damit klagen sie.
- >>Die Angriffsfläche ist exponentiell gewachsen. Gleichzeitig hängen viele Organisationen nahezu vollständig von diesem Ökosystem ab. Dadurch verändert sich die Natur der Verantwortung. Vor zwanzig Jahren musste Microsoft vor allem seine Produkte sichern. Heute muss Microsoft ganze digitale Ökosysteme absichern.<< - Daran erkennt man, dass die Erzählung, "Konzernen ist ihre besondere Stellung in der Welt bewusst, welche sie mit Verantwortung Entscheidungen treffen lässt", nur eins ist ... eine Lüge zur Beruhigung der Massen.
- >>[...] Mastodon ist nur eine der Oberflächen für ActivityPub; wie halt W Social auch nur eine der Oberflächen für das beknackte Bluesky ist [...]<<
- >>Geldgeber von W Social sind laut Medienberichten ein schwedisches Medieunternehmen, mit an Bord sind Leute von Spotify und Ericsson, die Geschäftsführerin war früher bei Ebay. W Social kündigt jetzt schon die Einführung für Werbung und Micropayments für Medienartikel hinter Bezahlschranke an.<< - Verallgemeinerung von Alterskontrollen und Ausweispflicht gegenüber privaten Unternehmungen. Kriegstreiber wie Von-der-ähm-Layen sind symbolisch dort hin umgezogen. Ein gutes Zeichen diesen Dienst zu meiden. Es gibt Mastodon, wenn ihr unbedingt Dopaminkicks und Bestätigung im Sekundentakt sucht, nutzt das, aber lasst die Finger von "W Social".
- FairScan wurde in der Version 2.0.0 veröffentlicht. - Das ist eine freie Android-Anwendung, mit welcher Ihr Dokumente abfotografiert und dank OCR direkt mit Texterkennung abspeichern könnt. Es funktioniert unglaublich gut.
- Es gibt einen neuen, minimalinvasiven Eingriff bei Knieschmerzen. - Es wäre spannend zu wissen, ob ein großer Teil der Entzüdungen durch die Ernährung und dem Stress kommt.
- >>The Health and Human Services’ (HHS) office of administration for children and families hired the world’s “scariest AI company,” Palantir—notorious for its work on behalf of the military, the CIA and ICE—to scan all grant applications to flag those not ideologically aligned with the administration’s dictates.<< - Uff, das krieg ich nicht verarbeitet. Besonders bei Kindern, selbst ich als jugendlicher musste mich einmal durch alle ideologischen Lager durchprobieren um meine eigene Einstellung zu finden. Was zum fick rauchen die Leute dort oben eigentlich?
- >>Smart Glasses bergen aufgrund fehlender Transparenz der Informationserfassung sowie mangelnder Kontrolle anschließender Informationsverarbeitung eine erhebliche Gefahr der Beeinträchtigung der Privatsphäre und damit rechtlich verbürgter Persönlichkeitsrechte der von ihnen erfassten Personen.<< - Ein weiteres Beispiel von "der freie und ungezügelte Markt kotzt Scheiße in die Welt und die Gesellschaft muss Kraft aufwenden um den Umgang damit auszuhandeln". Das sind solche Momente, wo ich dem Zitat >>Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? [...]<< einiges abgewinnen kann.
- >>Es gibt ein Phishing-as-a-Service (PhaaS)-Kit namens EvilTokens. Dieses wurde entwickelt und wird angeboten, um Microsoft 365-Konten zu kompromittieren.<< - Danke, reicht
- >>Die Einführung von CUDA und OpenCL war der Urknall für das moderne Distributed Computing. Projekte wie MilkyWay@Home haben uns schon vor 15 Jahren gezeigt, welche ungeheure Power in unseren Grafikkarten schlummert.<< - Für mich spannend ist, dass sich die FP64-Leistung kaum verändert hat.
- >>FlipCTL is our attempt to create a universal GUI and physical controls (buttons, touchpad) that can be used in any project.<<
- Mastodon wurde in der Version 4.6.0 veröffentlicht.
- Weniger Industrie scheint dem Volk zu dienen. Österreich schafft, was die deutsche Zuckerlobby verhindert, 22 Prozent weniger Zucker in Getränken.
- >>Wir appellieren an alle Abgeordneten des sächsischen Landtags, dieser massiven Ausweitung der (digitalen) Überwachung nicht zuzustimmen. Die zum Beschluss vorliegenden Anträge stellen alle Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht und beschädigten damit das Vertrauensverhältnis zwischen Staat und Bevölkerung massiv. Die biometrische Analyse aller im Internet verfügbaren Quellen (§ 62b) benötigt eine im Vorfeld angelegte Biometriedatenbank und führt damit unweigerlich zu einem bislang nie dagewesenen Ausmaß an Überwachung auch völlig Unbeteiligter.<< - Was ich ja wieder nicht verstehe, der Freistaat sparrt an allen Ecke und Enden, aber für Überwachung opfert er gerne die Gelder die für Schulen und Infrastruktur benötigt wird?
- >>Sachsen baut hier gerade ein schlüsselfertiges Überwachungsbetriebssystem – und überlässt es dann dem, der es in zwei oder vier Jahren bedienen wird. Wer heute die biometrische Massenüberwachung und Verhaltensscanner legalisiert, baut die Infrastruktur für den Techno-Faschismus von morgen. Das ist kein Sicherheitsgesetz, das ist eine Einladung zum Machtmissbrauch.<<
- >>Wir erleben eine Abkehr von der klassischen Gefahrenabwehr hin zu einer Kriminalisierung durch automatisierte Mustererkennung. Das stellt einen beispiellosen Dammbruch dar: Bürgerinnen und Bürger geraten ins polizeiliche Raster, ohne dass konkrete Anhaltspunkte für eine Tat vorliegen.<<
- >>Überwachungsstaat Sachsen verhindern!<< gibt es als Online-Pedition auf campact - Wenn ihr es nicht zu den Demonstrationen schafft, könnt ihr etwaig dorthin kommen?
- PHP Carbon wurde in der Version 3.13.0 veröffentlicht.
- Home Assistant OS wurde in der Version 18.0.0 veröffentlicht.
- documenso wurde in der Version 2.13.0 veröffentlicht.
- >>[...] Bildsprache und Internethumor würden auf offiziellen Accounts der US-Regierung gezielt als Mittel genutzt, um den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen, so Ullrich. Insbesondere die Memes dienten dazu, demokratische Diskurse zu polarisieren, Feindbilder zu produzieren und die Stimmung für bestimmte Narrative auszuloten. [...]<<
- VW sperrt alternative Android-Versionen wie LinageOS aus. - Tja, dann kein KFZ aus dem VW-Konzern.
- systemd wurde in der Version v261 veröffentlicht.
- LobbyControll hat eine Berichterstattung zum geheimen Treffen von Peter Thiel und Jens Spahn veröffentlicht. - Jens Spahn verkauft sein Volk, nur damit er näher im Lichte der transatlantischen Weltenzerstörer stehen kann.
- >>Fable requires much less expertise and detailed prompting from the human user. You can give it a difficult goal and it will figure out novel and unexpected ways to satisfy it, finding loopholes in whatever constraints you or the system have imposed on it.<< - Überspitzt gesagt, jeder Depp kann das LLM benutzen und bekommt irgendwas heraus, was nutzbar ist. Über die Auswirkungen und die Gefahren der genommenen Abkürzungen wird nicht gesprochen. All die wichtigen Details, die eine fachfremde Person nicht wissen kann, werden bei der Erstellung des Ergebnisses auch nicht beachtet. Flugzeuge, Brücken, Wasserkocher ... das alles werden bald tödliche Gegenstände werden.
- Sehr schön, einer, der Ahnung hat und sich mit Worten ausdrücken kann, hat niedergeschrieben warum ich das Windows 2000 Aussehen als so angenehm empfunden hab.
- rq wurde in der Version 2.10.0 veröffentlicht.
- fastAPI wurde in der Version 0.138.0 veröffentlicht.
- php grav wurde in der Version 2.0.0 veröffentlicht.
- "Funk" ist 10 Jahre alt geworden.
- Wie immer, Zensur wird erst einmal "woanders" eingeführt, bevor es bei uns ankommt. So tut es auch Google mit seiner "Verifizierung" der App-Hersteller. - Hierbei geht es nicht um Sicherheit, hierbei geht es Google einzig und allein um Kontrolle und um Zensur.
- >>Antwort von Tibber: Der Fall VW ist Teil einer breiteren Branchenentwicklung, die bereits vor Mai 2026 begonnen hat. Immer mehr Hersteller bündeln den Datenzugang in offiziellen, strukturierten – und zunehmend kostenpflichtigen oder partnergebundenen – Kanälen.<< - Damit wird der feuchte Wunsch, der Automobilhersteller weiter ausgebaut: "Dem Käufer gehört nichts, wir sind so gnädig, dass er seinen gekauften Metallhaufen benutzen darf"
Trackbacks
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded