Skip to content

web - gebogene Staubsauger und leise TVs… oder umgekehrt

[...]
Als die ersten gebogenen Fernseher präsentiert wurden, stellten sich die potenziellen Kunden eine ganz simple Frage:”Was zum Teufel soll das?” Als die EU-Kommission im Rahmen der Umsetzung der Öko-Designrichtline festlegte, dass Staubsauger ab 1.9. nur noch maximal 1600 Watt aus der Steckdose saugen dürfen, stellten sich die potentiellen Kunden dieselbe Frage. In beiden Fällen übrigens durchaus zu Recht, doch bei den Saugern gibt es einen echten Grund für die regelnde Hand.
[...]

Quelle

Ein durch und durch gelungener Eintrag der einem aus dem Herzen spricht.
Zum Thema TV's finde ich es schade, dass es kaum noch TV's "ohne Elektromüll" gibt - sprich der gleiche Trends wie bei den PKW's. Ich möchte keine "Bildoptimierung", ich kaufe HD-Datenträgermedien, das Bild ist also schon optimal. Was die Qualität der TV-Sender angeht ... nun, was nützt mir Scheiße in HD. Erst wenn der Inhalt gut ist, hätte man Zeit um sich über die Signalqualität zu kümmern.
Beim Thema Staubsauger ist es wie mit allen Elektroartikeln. Ob in der Küche (Mixer, Microwelle ...), oder im Bad (Föhn), oder eben der Staubsauger - überall hätte ich gern Motoren mit weniger Leistung, um des Ohrenfriedens wegen. Und wenn die Dinger dann ein paar Jahre halten (so wie der alte Krups Mixer aus dem Jahre 1979 - dem der hat all die Attribute, die ich gern habe), dann bezahle ich auch Geld dafür, viel Geld.
Bei den heutigen, teuren Geräten ist es jedoch so, dass man viel Geld ausgibt und das ganze Spiel nach drei oder fünf Jahren wiederholen darf, warum - liebe Hersteller - dann also noch viel Geld ausgeben, wenn es keinen Unterschied in Sachen Haltbarkeit gibt?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Markdown-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen